Liebe Leserinnen und Leser,
das Konzept soll Ihnen unsere erzieherischen und pädagogischen Ziele vermitteln und wird als Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern dienen.
Durch unsere Vielfältigkeit wollen wir Eltern und Kindern aus den unterschiedlichsten
Nationen und ihre individuellen Bedürfnisse begleiten und unterstützen. Uns ist es
wichtig, die erste ausserhäusliche Erfahrungswelt der Kinder in einer familiären
Atmosphäre zu gestalten. Kinder, die sich wohl fühlen, können sich am besten
entfalten und der spielerischen Neugier nachgehen.
Die vorliegende pädagogische Konzeption ist unser Leitfaden, für unsere
Mitarbeiterinnen und gibt ihnen bei Arbeitsbeginn eine notwendige Orientierung. Diese
wird regelmäßig überprüft und ergänzt, um die Weiterentwicklung der Einrichtung zu
fördern.
Durch ein umfangreiches Angebot möchten wir den Kindern spielerisch
unterschiedliche Werte näherbringen und ihnen ein vielfältiges Lern- und
Bildungsangebot bieten. Im Miteinander mit anderen Kindern erlernen sie soziale
Kompetenzen und sammeln erste Grunderfahrungen für ihr späteres Leben.
Wir bieten ein familiennahes Betreuungsangebot, das sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert und flexibel an den Erfordernissen des Familienalltags ausrichtet.
Wir als Team unterstützen Kinder individuell in ihrer Entwicklung. Um eine vertrauensvolle
und enge Zusammenarbeit mit den Familien zu fördern, bleiben alle am
Erziehungsprozess Beteiligten im regelmäßigen Austausch.
Die Qualität in der Betreuung steht bei uns an erster Stelle. Da uns die Kinder am Herzen liegen und sie der Grundbaustein unserer Zukunft sind.
Die Kita Kuschelpanda arbeitet nach den Hamburger Bildungsempfehlungen und dem
Landesrahmenvertrag der Stadt Hamburg.Das Qualitätsverfahren ist PQ-Sys
Hamburg und wird von der Kita als Instrument zur Selbstevaluation genutzt.
Geschäftsführung
Ali Mahdi
Pädagogische Leitung
Bushra Hattem, Mathematik Lehrerin, Erzieherin und Mutter mit über 30 Jahren
Erfahrung.
Die Kita Kuschelpanda GbR ist ein Team aus Mutter und Sohn. Gemeinsam ergänzen
wir unsere Kompetenzen und stellen einen Träger dar, der die qualitative Führung der
Kita sicherstellt.
Wir sind dem Paritätischem Kompetenzzentrum Nord des Paritätischen
Wohlfartverbandes Hamburg e.V angeschlossen.
Wir treffen uns einmal im Monat mit anderen Erziehern und Trägern, um Erfahrungen
auszutauschen und Schwierigkeiten zu besprechen.
Haben wir Sie neugierig gemacht? Hervorragend, dann blättern Sie um oder kommen auf uns zu. Wir sind neugierig auf Sie und Ihr Kind!
Die Kita Kuschelpanda liegt im Stadtteil Tonndorf und ist mit den ÖVPN und mit dem PkW gut zu erreichen.
• Mit der Regional-Bahn bis Tonndorf
• Mit den Bussen: Linie 27,567 und 608 zur Haltestelle Studio Hamburg
Die Haltestelle ist direkt vor der Tür. Eine Besonderheit ist, dass sich unsere Kita im Einkaufszentrum befindet. Man kann uns mit dem PKW über das Parkdeck erreichen.
Die Parkplätze befinden sich direkt beim Eingang. Für Fußgänger sind wir durch das Einkaufszentrum und durch einen separaten Eingang zu erreichen.
Die direkte Nachbarschaft ist vielschichtig und besteht aus Geschäften, Grund- und
weiterführende Schulen, Siedlungsgebieten und Freizeiteinrichtungen, wie ein
Schwimmbad, die wir gerne besuchen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Tonndorf und
die Polizei in Wandsbek werden Ziele unserer Ausflüge werden.Der Eichtalpark und
der Botanische Garten bieten die Möglichkeit die Natur in den Alltag zur integrieren.
In der Zeit von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr werden wir für die Kinder geöffnet sein.
Dadurch können wir flexibel auf die sich ändernden Lebensumstände und damit
veränderten Leistungsarten der Eltern reagieren.
Die Kita schließt während den Hamburger Sommerferien für zwei Wochen sowie in
der letzten Woche des Kalenderjahres. Desweiteren gibt es 3 Studientage und einen
Betriebsausflugstag. Auf Anfragen der Familien werden wir Notbetreuung
organisieren.
Wir betreuen Kinder im Alter von 11 Monaten bis zum Schuleintritt in allen
Leistungsarten. Bei der Aufnahme von Kindern unterscheiden wir nicht zwischen
Nationalität, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder sozialer
Herkunft. Wir sehen dies als wichtigen Beitrag, was inklusive Pädagogik leisten
sollte. Inklusive Pädagogik reduziert sich nicht auf Kinder mit Handicaps oder
besonderen Bedürfnissen. Inklusive Pädagogik betrifft jedes Kind und seine Familie.
Sie soll die Teilhabe und Teilnahme aller Kinder und Familien am gesellschaftlichen
Miteinander fördern.
Insgesamt betreuen wir 58 Kinder. Es gibt zwei Krippengruppen mit je 12 Kindern. Im
Elementarbereich werden wir mit 34 Kindern teilweise in zwei Gruppen und auch
teilweise offen arbeiten.
Die Kita befindet sich auf dem Parkdeck des Einkaufszentrum Tonndorf. Die
Außenanlage sowie vier Gruppenräume stehen den Kindern zur Verfügung.
Jeder Gruppenraum ist anders eingerichtet und hat ein eigenes Motiv. Zwischen den
Elementar Räumen befindet sich eine bewegliche Wand. Indem wir den Raum öffnen,
können wir das Betreuungsangebot abwechslungsreicher gestalten.
Wir möchten, dass der Aufenthalt in der Kita zu einem Abenteuer wird. In jedem Raum
gibt es Sitzgruppen, Spielvorrichtungen und Ruhebereiche. Somit bieten die Räume
vielfältige Möglichkeiten, um zu spielen, zu lernen und sich auszuruhen.
Um einen gemeinsamen Start für die Kinder zu ermöglichen, gibt es eine gemeinsame
Garderobe.
Für Mitarbeiter, Krippen- und Elementar Kinder haben wir jeweils einen separaten
Sanitärbereich.
Damit sich auch unsere pädagogischen Kräfte wohlfühlen können, haben wir einen
Personalraum bereitgestellt. Dieser dient für die Pausen, aber auch für Teamsitzungen
und Gespräche mit den Eltern.
Der Außenbereich bietet vielfältige Möglichkeiten und ist großzügig ausgestattet.
Darin enthalten sind zwei Burganlagen, eine Krabbelbude, ein Hochbeet, eine Wippe,
eine Räuberbude sowie Sandkastenbereiche. Somit können die Kinder ausgiebig
spielen und durch das Hochbeet die Erfahrung machen selbst etwas anzupflanzen, zu
beobachten und zu ernten.
Im Alltag der Großstadt möchten wir den Kindern die Natur näherbringen. Unser Leben
lang wird der Bezug zur Natur wichtig sein. Das hat positive Auswirkungen auf Körper
und Geist.
Aus diesem Grund werden wir regelmäßig kleine Ausflüge in den Eichtalpark und den
Botanische Garten machen.
Das Team besteht aus der pädagogischen Leitung, 4 Erzieher- innen sowie 3
sozialpädagogischen Assistenzkräften. Die Mitarbeiter sind staatlich anerkannt. Das
Kuschelpanda-Team bringt vielfältige Qualifikationen mit sich und bietet den Kindern
einen positiven und abwechslungsreichen Alltag. Jede Pädagogische Fachkraft
bereichert unser Team mit ihrer eigenen Persönlichkeit und setzt ihre besonderen
Stärken ein.
Uns ist es wichtig, Ihrem uns anvertrauten Kind eine familienfreundliche und
bestmögliche Erziehung und Bildung anzubieten. Deshalb versuchen wir allen
Außenstehenden, unsere pädagogische Arbeit so transparent und nachvollziehbar wie
möglich zu gestalten.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit Ihnen.
In der pädagogischen Arbeit unserer Kita Kuschelpanda steht ihr Kind im Mittelpunkt.
Wir sehen jedes Kind als eigenständige, einzigartige, starke und individuelle
Persönlichkeit, der wir liebevoll, sensibel und empathisch begegnen wollen.
Alle
Betreuer in unserer Kindertagesstätte arbeiten gemeinsam in einer
gemeinschaftlichen und positiven Atmosphäre, um Werte durch Vorleben zu
übermitteln. Bei uns soll sich jedes Kind selbst entdecken und frei entfalten können,
um ein aufgewecktes und neugieriges Wesen zu entwickeln. Dabei sind uns
gemeinschaftliche Werte und soziale Kompetenzen sehr wichtig. Bei uns lernen die
Kinder sich in einer Gemeinschaft wohlzufühlen und zudem einen respektvollen
Umgang miteinander zu pflegen.
Dabei leiten uns folgende Grundsätze:
• Jeder Mensch ist einzigartig und verdient Achtung und Toleranz.
• Jedes Kind braucht verlässliche Bindungs - und Bezugspersonen, die ihm
(emotionale) Sicherheit geben, um seinen/ ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
• Jedes Kind entwickelt sich in seinem/ihrem eigenen Tempo. Es will lernen, mit
der Umwelt in Beziehung treten und diese aktiv gestalten.
• Bei der Suche nach Orientierung brauchen Kinder feinfühlige und
wertschätzende Bezugspersonen.
Wichtigste Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind die Feinfühligkeit, den
Selbstwert und die Selbstständigkeit des einzelnen Kindes zu fördern.
Jedes Kind
ist etwas Besonderes und muss individuell gesehen werden.
Wir geben den Kindern
den nötigen Raum für kindgerechtes Auseinandersetzen mit ihrer Umgebung, zum
Erlernen wichtiger Kompetenzen wie Feinfühligkeit, Sozialverhalten, Kreativität,
Konfliktfähigkeit oder Entscheidungsfähigkeit.
Besonders Kreativität ist eine wichtige
Zukunftskompetenz. Alltägliche Krativität findet man in der direkten Interaktion
zwischen den Kindern, zwischen der Fachkraft und den Kindern, in
Lösungsvorschlägen und im Freispiel wie Rollen- oder Konstruktionsspiel. Kinder
lernen so früh Kreativität in ihr tägliches Leben zu integrieren.
Eigenschaften wie
Neugierde oder Wissbegierde fördern wir, um die Freude am Lernprozess zu
entdecken. Wir Pädagogen gestalten das Umfeld der Kinder und begleiten sie und
ermutigen sie Risiken einzugehen, Mehrdeutigkeit zu akzeptieren (es gibt nicht
immer nur die eine Lösung).
Es geht darum, den Kindern bestmögliche Lebenssituationen zu ermöglichen.
Bindungsorientierte Arbeit, die sich an den Bedürfnissen der Kinder ausrichtet, ist
ebenso wichtig wie sprachliche Bildung. Wir sind der festen Überzeugung, dass
Menschen gut in Lernprozesse kommen, wenn sie sich emotional sicher und
gebunden fühlen.
Damit sich die Kinder entwickeln können und gefördert werden, gibt es bei uns jeden
Tag etwas Neues zu lernen sowie abwechselnde kreative Aktivitäten, um das
Interesse fortlaufend zu wecken und die Selbstfindung zu unterstützten.
Die Bildungsbereiche
• Körper, Bewegung und Gesundheit
• Soziale und kulturelle Umwelt
• Kommunikation
• Sprachen, Schriftkultur und Medien
• Bildnerisches Gestalten
• Musik
• Mathematik
• und Natur-Umwelt und Technik
werden in unseren alltäglichen Angeboten umgesetzt.
Wir finden es enorm wichtig eine Bildungsgrundlage aufzubauen, um später zu einem
leichteren Einstieg in die Schulbildung zu verhelfen.
Dafür werden Geschichten
erzählt, neue Dinge entdeckt und vieles gelernt. Geschichten dienen aber nicht nur
dazu bildungsbedingte Aspekte anzuregen, sondern auch soziale Kompetenzen und
ein Wertegefühl zu entwickeln.
Denn alle Geschichten werden mit einem sinnvollen
Ziel erzählt.
Auch die vielen gemeinschaftlichen Spiele und das Tanzen sowie unser
Morgenkreis, bei dem alle gemeinsam im Kreis sitzen oder auch das
gemeinschaftliche Essen tragen dazu bei, die sozialen Fähigkeiten auszuprägen. Die
gemeinsame Traumreise und das Einschlafen gehören natürlich auch dazu.
Beobachtung und Dokumentation
Alle Kinder werden regelmäßig beobachtet und die Entwicklung dokumentiert.
(in
Planung Basik) und je nach Alter und Reife unterschiedlich in ihren Interessen
gefördert und in der Entwicklung unterstützt.
Beim gesamten Umgang mit den Kindern
achten wir auf einen liebevollen und respektvollen Umgang und handeln nach dem
Kinder– und Jugendgesetzt. Ein Kind ist ein Mensch und hat Rechte, die man nicht
verletzten darf.
Damit das Kind ein Bewusstsein dafür entwickelt, werden bestimmte
Rechte hervorgehoben. Dazu gehören als Grundlage:
Eine partizipative Grundhaltung aller Beteiligten in der Einrichtung und speziell in der
Interaktion zwischen Erwachsenen und Kindern. „ Ich nehme dich ernst und höre deine
Meinung, Stimme, Wünsche und Kritik.
• die freie Meinung zu äußern, die respektiert wird
• Diskutieren
• Interessen ansprechen,
• Mitspracherecht
• Möglichkeit auch etwas abzulehnen, wobei einem nicht wohl ist.
• Entwicklung eines Beschwerdeleitfadens für Kinder
Gesundheit und Hygiene sind zwei enorm wichtige Themen für uns.
Die Tagesstätte
wird immerzu tiefgründig gereinigt und die Oberflächen desinfiziert. Um Ausbreitung
von Krankheiten zu vermeiden, müssen kranke Kinder zuhause bleiben.
Dadurch
werden die restlichen Kinder nicht gefährdet und geschützt. Außerdem isst jedes Kind
mit den eigenen Sachen und trinkt nur aus der eigenen Flasche. Beim Rausgehen wird
auf eine wetterbedingte Kleidung geachtet. Wir achten darauf, dass alle Mahlzeiten
gesund, frisch und abwechslungsreich sind
10 Minuten vor dem Frühstück wird
aufgeräumt und die Hände werden gewaschen, damit die Kinder ein Gefühl für
Sauberkeit, Ordentlichkeit und Hygiene entwickeln. Dabei räumen alle zusammen auf
und es ist irrelevant, wer mit welchem Spielzeug gespielt hat. Die Sitten beim
Frühstücken, sind bedeutend für die Erziehung. Das Frühstück wird bei uns nur
gemeinsam begonnen. Dabei wird nur gesundes Essen und Trinken zu sich
genommen und es herrscht eine möglichst ruhige Atmosphäre.
Eine der wundervollsten Methoden etwas Wichtiges zu übermitteln, ohne dass es
aufgezwungen wirkt, ist die musikalische Übermittlung. Dabei haben aller beteiligte
Spaß, schütten positive Energie aus und sind glücklich.
Das ist uns am wichtigsten:
Der Spaß bei den Kindern und das Glücksgefühl bei jedem erlernten Schritt. Wir wollen
die Kinder musikalisch in ihrer Entwicklung unterstützen und dabei gleichzeitig ihre
sozialen Kompetenzen fördern, die gerade beim „gemeinsamen singen“ verstärkt
werden. Außerdem wird dabei auch die Sprache, Konzentration und die ganze
kindliche Wahrnehmung angesprochen, da alle Sinne miteinbezogen werden. Das
Kind lernt zudem auch zu „lernen“.
Kinder brauchen Spielzeug und Spiele, die ihre Sinne fördern. Gemeinsames Basteln
fördert bei Kindern soziales Verhalten, Kreativität, Fein- und Grobmotorik sowie
Konzentration.
Kreatives Gestalten gemeinsam mit Spielen bezieht sich auf alle Tätigkeiten, in denen
das Kind verschiedene Materialien kreativ einsetzt, um Empfindungen und
Erfahrungen auszudrücken und zu verarbeiten.
Ebenso wie Kinder aus eigenem
Antrieb spielen, empfinden sie eine ausgeprägte Lust am Gestalten. Das Gestalten
nach Anweisung (womit nicht Anregungen gemeint sind) und Schablonen behindert
die Entwicklung des Ideenreichturms.
Wichtig ist der Umgang mit nicht vorgefertigten
Materialien. In den Kunstwerken erklären sich die Kinder in vielen Farben, so wie sie
die Welt sehen.
Gesundheitsvorsorge ist besser als Gesundheitsnachsorge.
Gesundheit ist vielschichtig. Viele Aspekte des Lebens haben einen Einfluss auf
unsere Gesundheit und somit auch unser Wohlbefinden. Ob mangelnde Bewegung,
falsche Ernährung, Schlafmangel, Stress, Hygiene und viele andere Umstände
beeinflussen uns.
Wir möchten, dass die Kinder gesund sind und bleiben. Beginnend mit der Bewegung.
Ausreichende Bewegung ist ein Muss. Es fördert ihr Wachstum, stärkt den Körper und
lastet sie aus. Ohne überschüssige Energie können die Kinder am Abend auch besser
einschlafen. Ruhephasen und Schlaf sind wichtig für die Erholung. Bei der Kita
Kuschelpanda gibt es dazu extra Kuschelecken, in denen sich die Kleinen mal
ausruhen oder etwas lesen können.
Sich in der Natur aufzuhalten ist wichtig, für Erwachsene wie für Kinder. Ganz
besonders in der Großstadt. Deshalb machen wir die regelmäßigen Ausflüge in die
Natur der Umgebung.
Einer der größten Einflüsse auf unsere Gesundheit, hat die Ernährung.
In der Kita beginnt es mit dem Frühstück. Die Kinder bringen ihr Essen mit. Deshalb
wird mit den Eltern besprochen, wie die Ernährung gestaltet werden kann. Um die
Vitalität der Kinder zu steigern, achten wir auf eine Nährstoffreiche Ernährung mit
vielen Vitaminen und Mineralien. Durch abwechslungsreiches Gemüse und Obst,
erhalten die Kinder positive Energie.
Jedes Kind bringt seine eigene Trinkflasche, befüllt mit Wasser oder Tee mit.
Süßigkeiten sind schädigend und deshalb in der Kita nicht erwünscht.
Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet und bietet alle lebensnotwendigen
Nährstoffe für das Kind. Wir berücksichtigen die notwendigen speziellen
Ernährungswünsche der Eltern. Bei Wunsch und bei Notwendigkeit bieten wir
alternativ Ernährungszusammenstellung an wie z.b. bei einer Vegetarischen
Ernährung oder wenn das Kind eine Allergie hat. Für die Schmausepause in der
Nachmittagsbetreuung, stellen wir den Kindern Snacks aus Obst und Gemüse zur
Verfügung.
Unser Ziel ist es den Kindern die gesunde Ernährungsweise mit auf den Weg zu geben
und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln.
Wir betrachten das positive Zusammenwirken von Eltern und uns als eine sich
wertschätzende und sich unterstützende Beziehung, die ein Meilenstein für die
Entwicklung der Kinder darstellt. Wir verstehen Eltern als wichtigste Bezugspersonen
für ihre Kinder und wollen sie unterstützen bei der Erziehung ihrer Kinder. Es ist uns
wichtig, eine tragfähige Beziehung zu den Eltern aufzubauen, die von gegenseitiger
Wertschätzung und Vertrauen geprägt ist. Dies geschieht vielfältig und auf
unterschiedlichen Ebenen:
In Tür-und Angel-Gesprächen pflegen wir den alltäglichen Kontakt zu den Eltern.
Wie war der Tag heute für dein Kind? Hat es etwas Besonderes erlebt? Wie erging
es dir als Mutter oder Vater heute?
Entwicklungsgespräche finden jährlich einmal statt.
Hier geht es um die
Entwicklung des Kindes, braucht es Unterstützung oder braucht die Familie Hilfe.Die
Grundlage für das Entwicklungsgespräch ist der Entwicklungsbogen, den die
Stammerzieherin führt.Darüber hinaus gibt es jederzeit von Eltern oder Pädagogen
die Möglichkeit ein Gespräch zu vereinbaren.
Zweimal im Jahr finden Elternabende statt, von denen einer meistens durch
Fachreferenten geführt wird, die ein spezielles Thema vorstellen.
Im Rahmen eines Elternabends wird eine Elternvertretung gewählt. Der Elternrat
versteht sich als Schnittstelle von Eltern, Leitung und Team und hat unterstützende
Wirkung für die Kita. Er trifft sich regelmäßig mit der Leitung.
Desweiteren gibt es einen Beschwerdeleitfaden für Eltern, der allen bekannt ist und
mit den Kita-Unterlagen an Eltern vor Betreuungsbeginn ausgehändigt und
besprochen wurde.
Die Beobachtung und Dokumentation der Kinder und zu diesem einen internen
Austausch. Wir planen die Beobachtungsbögen BasiK U3 und Ü3 als Grundlage für
Elterngespräche zu verwenden. Außerdem wird das Portfolio, Buch des Kindes,
Ordner zu jedem Entwicklungsgespäch hinzugezogen.
Außerdem wirken die Eltern und Kinder auch bei der Gestaltung der Kita und der
Organisation von Veranstaltungen mit. Bei Feiertagen wie z.B. Ostern, Weinachten,
beim Sommerfest oder Laterne laufen freuen wir uns über Wünsche und Mitgestaltung.
Auch bereiten die Eltern manchmal traditionelles Essen zu oder wir tauschen auch mal
Ratschläge untereinander aus.
Beschwerden der Eltern werden angenommen und im Team besprochen.
Nach
Teambesprechung und Lösungsfindung erfolgt die Kontaktaufnahme und das
Gespräch.
Ziel ist es, gemeinsam zu arbeiten!
Da für uns die qualitative Sicherung unserer Arbeit einen großen Stellenwert hat, legen
wir einen starken Wert auf transparente Qualitätssicherung.
Um diese gerecht
umzusetzen, gibt es eine wöchentliche Teamsitzung, in der sich das Team
untereinander austauschen kann. Unser Konzept wird stets weiterentwickelt und an
die gesetzlichen sowie gesellschaftlichen Veränderungen angepasst. Wir laden gerne
externe Referenten für Fortbildungsthemen in unsere Kita ein. Unsere Mitarbeiter
nehmen regelmäßig entsprechend ihrer Kompetenzen an Schulungen teil. Durch eine
transparente Qualitätssicherung und eine gemeinsame Zielsetzung wird uns eine
pädagogisch wertvolle Arbeit ermöglicht. Um ein Wohlbefinden in unserem Team, für
die Eltern und Kindern zu gewährleisten, arbeiten wir Miteinander und füreinander.
Damit wir diese Qualität langfristig halten, sind folgende Punkte für uns wichtig:
Personal:
• Eine wöchentliche Teamsitzung zum Austausch. Durch diese Interaktionen wird die
Qualität der Einrichtung sichtbar
• regelmäßige Fallbesprechungen
• Ein qualifiziertes Personal
• Individuelle + Gesamtteam Fort– und Weiterbildungsangebote + Studientage
• Ein jährliches Personalentwicklungsgespräch
• Beratung und Begleitung durch Fachpersonal
• Ein Einwurfkasten für anonyme Kritik, dies soll zur Fremdevaluation dienen.
Personen, die nicht Mitglied des Teams sind, können die Qualität der Kita von
außen beurteilen.
Zur Erfüllung des § 16 (1) Landesrahmenvertrag Kita werden wir mit dem fachlich
anerkannten Qualitätsverfahren PQ-Sys® Kita Hamburg des PARITÄTISCHEN
Hamburg arbeiten.
Durch das Paritätische Kompetenzzentrum Nord sowie die Qualitätsgemeinschaft
Frühe Bildung des PARITÄTISCHEN sind wir seriös in dem Verfahren begleitet.
Die Kita wird hauptsächlich durch das Kita Gutschein System finanziert. Das beinhalt
als Regel-Leistungsart die tägliche 5-stündige Betreuung sowie das Mittagessen.
Darüber hinaus gehende Leistungsarten werden ergänzend durch anteilige
Elternbeiträge mit finanziert.